Alles begann damit, dass meine Frau Angelika vor ein paar Jahren einen Gutschein für eine Eselwanderung geschenkt bekam und mir die Folgen daraus zu diesem Zeitpunkt überhaupt nicht bewusst waren.

Kurzum, die Eseltour im strömenden Regen war ein voller Erfolg und im anschließenden Gespräch

liessen die Veranstalter verlauten, wie schön es doch sei, Esel zu halten. Auch sei die Anzahl von Eseln in Deutschland, die ein neues, besseres Zuhause suchten, nicht unerheblich gering.

 

Von da an kannte Angelika nur noch ein Thema.

Es wurde alle verfügbare Literatur über Esel und deren Haltung gewälzt, sämtliche Internetseiten akribisch durchforstet und zwischendurch immer wieder die Frage / Bitte an mich gestellt, ob wir uns nicht auch einen Esel zulegen könnten.

'Dummerweise' hatten wir auf unserem kleinen ehemaligen Bauernhof mit Scheune und dahinter gelegener Koppel auch noch genügend freien Platz, denn Hühner, Gänse, Puten, Kaninchen und Schweine hatten wir schon lange keine mehr. 
Schließlich lies ich mich um den Finger wickeln und sagte ja zu dem neuen Vorhaben.

Wie wir allerdings lernen mussten, sollen Esel nicht alleine gehalten werden sondern mindestens zu zweit!
So viel dazu …

Es kam, wie es wahrscheinlich einfach kommen musste:
Eines Abends klingelte das Telefon und die nette Dame von Angelikas initialer Eselwandertour rief bei uns an um einfach mal zu fragen, ob wir (wir???) noch Interesse an Eseln hätten, es würde nämlich jemand gesucht, der zwei Esel und eine Ziege (!) übernehmen könnte.

 

Den Rest könnt ihr euch denken!

 

Angelika hat natürlich nicht abgelehnt und sich die Adresse geben lassen, um gleich einen 'Besichtigungstermin' auszumachen.

Was soll ich sagen, es war 'Liebe auf den ersten Blick' und, ja, ich geb's ja zu, ich hab' mich auch anstecken lassen.
Und so haben wir per Handschlag die Übernahme von Bo, Ella und Maggy für den Spätherbst abgemacht.

Von da an wurde jede freie Minute in Planung und Umbau der alten Schweineställe in ein esel- und ziegentaugliches Heim investiert.

Im Oktober 2014 konnten wir dann den Einzug von Bo, Ella und Maggy feiern.

 

Vor allem bei unseren Spaziergängen im Böhler Wald sind wir die Attraktion schlechthin. Immer öfter wurden wir angesprochen, ob wir auch andere auf unseren Streifzügen mitnehmen würden und so entschlossen wir uns geführte Touren anzubieten und würden uns freuen, auch euch einmal mit unseren Eseln begleiten zu dürfen.

Bis dahin, herzlichst,

Angelika & Robert Dressler