Erinnerungen

 

 

Wir alle sind sehr, sehr traurig! Unser liebes Ellachen lebt nicht mehr!

 

Vergangene Woche hat unser Eselchen während der Abendfütterung plötzlich eine Schlundverstopfung bekommen. Wir hatten das sofort erkannt und gleich den Tierarzt gerufen, der auch helfen konnte.

Aber irgendwie kam sie nicht wieder so recht auf die Beine und als wir tags darauf glaubten, dass sie eine Kolik entwickeln würde, haben wir sie notfallmässig in die Pferdklinik gebracht. Alle Parameter sahen in der Tat nicht gut aus, aber dank sofortiger Hilfe hat sie sich schnell und gut erholt. Nur fressen wollte sie nicht so recht. Alle glaubten, sie habe Heimweh nach ihrem Bo und so waren wir froh, dass wir sie abholen durften. Zu Hause hat sich vor allem Bo gefreut: er hat gerufen und ist im Stall gestiegen, so als wollte er Ella herzlich begrüssen. 

Doch die Freude war nur auf seiner Seite. Ella wollte nicht richtig fressen, die Medikamenteneinabe war für sie und uns jedes Mal mehr als anstrengend. Wir hatten kein gutes Gefühl und verlegten sie daraufhin wieder in die Klinik. Bei der Aufnahmeuntersuchung hat sie noch gar keinen schlechten Eindruck hinterlassen und so sind wir beruhigt nach Hause gefahren, in der Gewissheit, sie dort in guten Händen zurückzulassen.

 

Unerwarteter Weise hat sich aber ihr Zustand in der Nacht ganz schnell so dramatisch verschlechtert, dass die einzig richtige Entscheidung war, Ellachen nicht mehr länger leiden zu lassen.

 

Jetzt bleiben uns leider nur noch unzählig schöne Erinnerungen an einen ganz tollen, lieben, verschmusten, intelligenten Esel, der unserem Leben so viel Schönes dazugegeben hat.

 

Liebes Ellachen, mach's gut, da drüben, über der Regenbogenbrücke!

01 Juni 2018 

 

 

________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

 

Unsere kleine Ziege Maggy ist letzte Nacht gestorben! Wir alle sind sehr traurig.

Maggy zog vor 6,5 Jahren, zusammen mit Bo und Ella bei uns ein und war gleich der heimliche Liebling aller. Ihre leicht aufdringliche Art von hinten einen mit den Hörnern anzuboxen, war sicher keine Angriffstaktik, sondern bedeutete lediglich 'Hey, Du, ich will mit Dir schmusen!'.

Und schmusen konnte sie ganz dolle, in der Tat! Zu Anfang war sie auch noch die heimliche Chefin im Esel-Clan. Wer ihr dumm kam, der wurde mit einem heftigen Rammstoß mit den Hörnern zurecht gewiesen. Die Esel ertrugen es immer mit einem 'Lächeln' :-)

Jedoch merkten wir, dass das älter werden auch an unserer Maggy Spuren hinterliess, Chefin war sie schon lange nicht mehr.

Jetzt aber, in ihrem 12. Lebensjahr, mussten wir nach und nach akzeptieren, dass das Ende langsam näher kam.

In den letzten beiden Wochen hat sie sich zum fressen immer hingelegt, konnte nur schwer wieder aufstehen, um sich dann gleich wieder in ihr Versteck unterm Hühnerhochhaus zurück zu ziehen.

Als sie dann vor 3 Tagen nichts mehr fressen und nur noch trinken wollte, wussten wir, dass unsere kleine Maggy bald ihre große, letzte Reise antreten würde. 

Als wir heute früh nach ihr geschaut haben, merkten wir gleich, dass sie sich bereits auf den Weg gemacht hatte.

Maggylein, Du wirst uns ganz arg fehlen, bist jetzt zwar aus unseren Augen verschwunden, nie aber aus unseren Gedanken!

Mach's gut bei Deinen Freunden, dort drüben, über der Regenbogenbrücke!
24. April 2021